Atina gUG

Für einen sozialen Arbeitsmarkt
 

Kiezerlebnis Bergmannstraße für Behinderte, Blinde und Sehbehinderte

 


Laufzeit:       01.08.2017-31.07.2018

Im Rahmen dieses LSK-Projektes stellen wir eine Broschüre der touristischen Angebote des Bergmannkiezes her, welche sowohl für Sehende als auch für Blinde und Sehbehinderte lesbar ist. Die Broschüre wird Angebote vorstellen, die speziell für Behinderte, Blinde und Sehbehinderte interessant sind. Dazu gehören beispielsweise Läden für Produkte, die ertastbar sind und die für Blinde/Sehbehinderte ein haptisches Erlebnis darstellen (bestimmte Textilien/Materialien oder Produkte) oder Geschäfte, in denen etwas Bestimmtes gerochen werden kann (bspw. eine Kaffeerösterei). Aber auch Informationen zu barrierefreien Zugängen usw. werden enthalten sein.

Aktueller Stand

Unsere taktile Karte eines Teils der Bergmannstraße ist fertig! Das Projekt "Kiezerlebnis Bergmannstraße für Behinderte, Blinde und Sehbehinderte" nähert sich dem Ende. Die von uns erstellte Broschüre bildet den Ausschnitt der Bergmannstraße von der Marheineke Markthalle bis zum Mehringdamm taktil ab und gibt Hinweise zu einer Auswahl von Geschäften und den Barrieren auf deren Zugängen.